Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden


Historisches
     Das verlorene Labyrinth
Sally Lockhart 1-3 (Reihe)
Herrin vom Nil
Der Kalligraph des Bischofs
Die Goldhändlerin
Die widerspenstige Braut
Die Alchimistin
Der Name der Rose
Der Fall Hildegard von Bingen
Das erfundene Mittelalter
Medea
Der Funke Leben
Der Eid der Kreuzritterin
Das Orakel der Heilerin
Die Bücherdiebin
Anton oder die Zeit des unwerten Lebens
Die Siedler von Catan
Die Tore der Welt
Die Königsmalerin
Das Mondamulett
Highland-Saga
Varus
Der Medicus von Saragossa
Die Asche meiner Mutter
Die schwarzen Brüder
Die Schwabenkinder
Hexenkind
Warten bis der Frieden kommt
Die Geschwister Apraksin
Die Wanderhure
Das Lächeln der Fortuna
Das geheime Wissen des Alchimisten
Die Schwester der Zuckermacherin
Der Adler der Neunten Legion
Die Hexe von Zeil
Der Medicus
David Copperfield
Die Päpstin
Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl
Maia
Krücke

Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Der Medicus von Saragossa  
Der Medicus von Saragossa

von Noah Gordon
 
Vorgestellt von: Jenni West (Gryffindor)


Allgemeines zum Buch Der Medicus von Saragossa und dem Autor Noah Gordon

„Der Medicus von Saragossa“ von Noah Gordon ist ein historischer Roman. Ich würde das Buch ab etwa 14 Jahren empfehlen.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Der Medicus von Saragossa von Noah Gordon

Ende des 15. Jahrhunderts beginnt die Vertreibung der Juden aus Spanien. Der verwitwete Helkias Toledano ist Silberschmied und lebt mit seinen Söhnen Meir, Jona und Eleasar in Toledo. Doch Meir wird 1489 grausam ermordet, als er eine Reliquie überbringt. Drei Jahre später sollen alle Juden innerhalb von drei Monaten Spanien verlassen oder zum Christentum übertreten. Helkias wird von einem aufgebrachten Mob getötet, bevor er mit seinen beiden Söhnen fliehen kann. Sein dreizehnjähriger Sohn Jona ist nun auf sich allein gestellt: Seine gesamte Familie ist tot, abgesehen von seinem jüngeren Bruder Eleasar, der sich mit Verwandten auf den Weg gemacht hat, um Spanien zu verlassen. Doch für Jona ist es zu spät, um ihnen zu folgen und zudem weiß er nicht, wohin sein Bruder geflohen ist und ob er überhaupt noch lebt. Er beschließt, in Spanien zu bleiben, obwohl er als Jude von der Inquisition verfolgt wird. Nur in Begleitung eines Esels zieht er umher, arbeitet zunächst auf mehreren Höfen als Landarbeiter und gibt sich als Ramón Callicó aus. In einem Gefängnis ist er für das Putzen und die Versorgung der Gefangenen zuständig. Dort trifft er auf neue Christen, die von der Inquisition angeklagt werden, weiterhin ihrem alten Glauben anzuhängen. Nach deren Hinrichtung verlässt Jona seine Arbeitsstätte, wird Schäfer und heuert später auf einem Schiff an. Überall gibt Jona sich als alter Christ aus, hat jedoch immer Angst, als Jude entlarvt und hingerichtet zu werden. Er versucht sich an die jüdischen Rituale aus seiner Kindheit zu erinnern, muss jedoch feststellen, dass sie mehr und mehr in Vergessenheit geraten sind, da er sich nur selten traut, sie auszuleben. In Granada trifft Jona endlich auf Glaubensgenossen: Die Familie Saadi praktiziert noch heimlich ihre alte Religion, obwohl sie zum Christentum übergetreten ist. Doch nach kurzer Zeit verlassen sie Granada, weil sie sich dort nicht mehr sicher fühlen.
1496 verschlägt es Jona nach Gibraltar. Dort beginnt er eine Lehre bei dem Waffenschmied Fierro. Doch bevor Jonas Lehrzeit zu Ende ist, muss Fierro vor der Inquisition fliehen und bittet Jona, ihn zu begleiten. Sie wollen gemeinsam zu Fierros Bruder Nuno nach Saragossa. Doch Fierro wird ermordet und Jona muss allein fliehen. In Saragossa kommt Jona bei Nuno, der Arzt ist, unter und beginnt bei ihm eine Lehre. Nach dem Tod Nunos bleibt Jona in Saragossa und übernimmt dessen Haus und Patienten. Doch Jona fühlt sich einsam, seine wahre Identität kennt niemand und er lebt weiterhin als Ramón. Doch seine Tätigkeit als Arzt bereitet ihm sehr viel Freude. Und dann bietet sich ihm die Gelegenheit, den Tod seines älteren Bruders Meir zu rächen …

Die Meinung von Jenni West (Gryffindor) zu Der Medicus von Saragossa von Noah Gordon

„Der Medicus von Saragossa“ hat mir sehr gut gefallen, da es durch Jonas ständiges Umherziehen sehr abwechslungsreich und spannend ist. Der Leser erfährt sehr viel über das Leben im Mittelalter und die Zeit der Inquisition, insbesondere über die Judenverfolgung. Auch über den jüdischen Glauben sind einige Informationen im Buch enthalten.
Was mir besonders gefallen hat, ist, dass Jona nicht der typische Held einer Geschichte ist: Er ist nicht bereit, für seinen Glauben und seine Überzeugung zu sterben. Durch List kann er sein Leben retten und er ergreift die Chance. Doch obwohl er Jude ist, kann er sich an viele Riten nicht mehr erinnern, hat seinen Glauben aber nie aufgegeben.

[zurück zu Historisches]